Quartiersmanagement und Infrastruktur

Das Facilitymanagement kümmert sich um die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen. Hierzu gehören Reinigung und Instandhaltung der Gemeinschaftsflächen, Winterdienst, Kehrwoche etc.

Unter Infrastrukturmanagement ist die Sicherung der sozialen gewerblichen Infrastruktur durch Fremdanbieter, d.h. Gewerbetreibende unterschiedlicher Couleur bis hin zu Gastronomie und Künstlern zu verstehen. Dazu kommt der Betrieb der internen Infrastruktur d.h. alle Gemeinschaftsflächen wie das Quartiersforum, Grünflächen, halböffentliche Dachgärten, Werkstatt, eine „Waschbar“ oder  auch ein gastronomisches Angebot im Gemeinschaftsbereich.

Das Sozialraummanagement oder soziale Quartiersmanagement nimmt eine wichtige Rolle im lebendigen Quartier ein: es ist das Zentrum, der Dreh- und Angelpunkt des Quartiers. Ziel ist, dass das Quartier als eigenständiges Gemeinwesen funktioniert und das Mehrgenerationenkonzept nachhaltig umgesetzt wird. Gemeinschaft wird aktiv gelebt, Beteiligung und Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger und der Bewohner werden aktiv gefördert. Um dieses Ziel umzusetzen, gibt es einen aktiven „Kümmerer“ bzw. Ansprechpartner im Quartier, den eigentlichen Quartiersmanager. Dieser nimmt sich den vielfältigen Aufgaben an und organisiert das Gemeinwesen im Quartier.

« zurück